Projekt Spendengießkannen

Anfang Oktober 2008 wurde ein Spendenkonto - zum Erhalt des Dahliengartens bei der  Sparkasse Gera-Greiz eingerichtet die täglich im Ehrenamt eingesammelten Gelder aus den Spendengießkannen wurden auf das Konto eingezahlt.

Geschichte Dahliengarten Gera

Diese Webseite entstand aus einem durch den Europäischen Sozialfond geförderten Projekt zur Erforschung der Geschichte des Gartens. Dieses Projekt dauert 15 Monate und wurde am 01.07.2006 begonnen. Es soll im Ergebnis der Recherchearbeit eine Broschüre mit der Zusammenfassung zur Geschichte des Dahliengartens Gera, die im Computertreff Gera e.V. erhältlich ist, entstehen. Weiter wird ein Film entstehen, der die Geschichte der Entstehung des Dahliengartens Gera nachstellt.

Interessengruppe Dahliengarten

Da wir unseren Dahliengarten auch in Zukunft erhalten und weiter pflegen wollen hat sich aus interessierten Mitstreitern eine Interessengruppe gebildet. Diese Gruppe wird sich gezielt um die Belange zur Erhaltung des Gartens kümmern. Es sollen z.B. Konzepte zur Nutzung des Gartens außerhalb der Blüte erarbeitet werden und die Gestaltung der jährlich stattfindenden Dahlienfeste organisiert werden.

Projekte der Interessengruppe Dahliengarten

Am 14.12.2006 kam es zu einer ersten Zusammenkunft der Interessenten rund um den Dahliengarten. Es wurden die Ziele der Interessengruppe erläutert. Ein Vertreter der Stadt erläuterte das Konzept zur weiteren Gestaltung des Dahliengartens als BUGA-Begleitprojekt. Es waren auch Anwohner rund um den Dahliengarten anwesend. Man merkte, das es Diskussionsbedarf seitens der Bevölkerung gibt. Es müssen in Zukunft noch einige Probleme bewältigt werden. Es wurde z.B. vom Computertreff Gera e.V. eine Spendenkanne vorgestellt, die im Dahliengarten errichtet werden soll, da der Eintritt frei ist und der Garten auf Spenden zur Pflege und Erhaltung angewiesen ist.

Die Interessengruppe soll unter anderem einen Malwettbewerb zum Dahliengarten organisieren
Es soll eine Kommission gebildet werden, die sich mit der Auswertung der Bilder und der Prämierung der Besten beschäftigt.
Weiter ist geplant, in den folgenden Jahren bei der Organisation und Durchführung der Dahlienfeste aktiv mitzuwirken.

Meldung zum Malwettbewerb:

Die eingereichten Bilder konnten den gestellten Kriterien nicht gerecht werden, so dass kein Preis ausgegeben wurde. Alle Teilnehmer erhielten ein kleines Dankeschön. Für die nächste geplante Veranstaltung wird das Konzept geändert, um mehr Teilnehmer für einen solchen Wettbewerb zu gewinnen und das Niveau anzuheben.