Verschönerungskommssion des Verkehrsvereins

Die Verschönerungskommission war eine Unterkommission des Verkehrsvereins Gera. Ziel dieser Kommission war es, das Stadtbild in Gera zu verschönern und bereits vorhandene Grünflächen weiter zu erhalten. 1930 bestand die Kommission u.a. aus folgenden Mitgliedern: Obmann Obergärtner Sandhack; Kaufmann E. Wolf; Oberförster Thomas; Gärtnereibesitzer Juffa; Hofgärtner Niedan; Erich Biermann; Kaufmann Gustav Schaaf und Schriftsetzer Kühn.

Eine bedeutende Errungenschaft war der Aufbau des Dahliengartens. Ohne die vielen ehrenamtlichen Bemühungen dieser Kommission wäre es wohl nicht möglich gewesen, den Dahliengarten in Gera zu eröffnen. Die Idee kam aus dem Reihen der Kommission. Es war notwendig möglichst viele Sponsoren für die Durchführung dieser Idee zu finden. Es wurden Entscheidungen getroffen, über die notwendigen Baumaßnahmen hinsichtlich der Firmen und Kostenvoranschläge. Die Durchführung der Dahlientage ab 1931 wurde ebenfalls von der Kommssion organisiert und ausgewertet.

In Stadt Gera wurde viel durch die Verschönerungskommssion bewirkt, es war aber ein ständiger Kampf um Geldmittel für alle erforderlichen Pflege- und Erhaltungsarbeiten im ganzen Stadtgebiet. Alle Mitglieder der Kommission arbeiteten ehrenamtlich. 1933 betonte der derzeitige Vorsitzende Lehrer Pommer, daß in Zukunft der Name "Verschönerungsausschuß im Verkehrsverein Gera" zu führen ist.